Donnerstag, 5. Januar 2012

Februar 2011

29. Februar
Mittwochmalgruppen
in der Malschule PALETTE








27. Februar
Kindergeburtstag
in der Malschule PALETTE

Für zwei Stunden war das Malschulatelier Treffpunkt für 8 Jungen und 1 Mädchen, die hier den 8. Geburtstag von Felix mit Malen verbrachten. Als Überraschung gab es für jedes Kind ein Schokoladenauto und für das Geburtstagskind eine Kerze. Es wurden Piratenschiffe, Unterwasserwelten und Weltraumbilder gemalt.


 






25. Februar
Workshop Modern Option
mit Rost und Patina


Auch der heutige Workshop mit der Gastkünstlerin Ilse war wieder gut besucht. Knapp vier Stunden zeigte sie den Teilnehmern was mit Pigmenten, Malmitteln und Oxidationsmitteln machen kann. Das probierten dann auch alle gerne aus.








Vielen Dank an Ilse für die tollen Vorführungen in der Malschule PALETTE.


24. Februar
Osterhühner
in schwarz-weiß







22. Februar
Eine bunte Vielfalt
an Motiven gab es heute

Es wurde gezeichnet und mit Aquarellfarbe gemalt. Die Motive: Portraits und Frühlingsbilder. Die Frühlingsbilder sind schon für die Ausstellung, die am 9. März 2012 in der Senioren-Residenz eröffnet wird, gedacht.

  

21. Februar
Karneval in der Malschule PALETTE
mit Punschballen und vielen Witzen


Natürlich wurde auch gemalt, hier zwei fertige Bilder:

 Collage
 
Acrylbild

20. Februar
Aquarelle
mit floralen Motiven



Schritt für Schritt werden die Bilder fertig.



16. Februar
Abstrakt
in zarten Farben



Diese wunderschöne zartfarbige Arbeit ist eines der Werke, die in der Gruppe der experimentellen Malgruppe fertig geworden ist. Mit Pinsel, Spachtel, Ölkreide und Klebeband ist es in knapp drei Stunden fertig gemalt worden.

15. Februar
Figurative Malerei
in den Mittwochgruppen







14. Februar
Städtelandschaften
mit viel Kreativität




Das ist das erste fertige Gemälde zu diesem Thema. Aber auch die unfertigen Arbeiten sehen schon richtig klasse aus. Sogar die Oper in Sidney und der Kölner Dom sind dabei.








13. Februar
Sergei Andriyaka
Video auf You Toube

Die Aquarellgruppe hat sich heute eine DVD von dem russischen Aquarellmaler Sergei Andriyaka angesehen. Andriyaka war ein Studienfreund meiner russischen Aquarelllehrerin. Sie hat uns diesen Videofilm, in dem der Aquarellmaler eine Winterlandschaft mit Kirche malt, gezeigt.
Wer einige seiner monumentalen Stillleben sehen möchte, kann sie HIER sehen.


12. Februar
Camilo Huéscar
Video auf You Toube

Es gibt einen Weltklassemaler, der seine luftig leichte Aquarellmalerei auf You Toube vorstellt. Das solltet ihr euch unbedingt anschauen. 
Es gibt verschiedene Filme von Camilo, aber DIESER HIER ist besonders sehenswert. Ich wünsche euch viel Freude beim Zuschauen.

 
11. Februar
Materialworkshop
mit Gastkünstlerin

Zahlreiche Kursteilnehmerinnen hatten sich für den Einführungs-Workshop bei der Dozentin angemeldet, der rund viereinhalb Stunden dauerte. Es wurden Aquarellfarben von verschiedenen namhaften Firmen vorgestellt. Auch Acrylfarben wurden ausprobiert. Zum Schluss kamen dann noch wasservermalbare Ölfarben dran.
Mit vielen Infos, Proben und neuem Wissen verleißen am Nachmittag alle die Malschule PALETTE. In zwei Wochen findet dann der zweite Workshop "MODERN OPTION" statt.






10. Februar
Gesichter malen
mit den Teenis ...




09. Februar
Ein Frühlingsbild
mit jeder Menge Puste ...
Zuerst wurde das richtige Pusten geübt und danach sollte die Pustetechnik auf den Leinwandbildern angewendet werden. Da die Farbe jedoch zu zäh war, haben die Kinder den Baum komplett mit dem Pinsel gemalt. Die kleinen Blüten wurden anschließend darauf geklebt. 



06. Februar
Eine Rose
ist eine Rose, ist eine ...
Da das Rosenbild einer Teilnehmerin nicht so ausfiel, wie sie es sich wünschte, wurde kurzerhand ein neues Aquarell in Angriff genommen. Jetzt stimmt das Ergebnis, sagt die Malerin und ist zufrieden.





04. Februar
Bunte Farbtuben
sind in einer Malschule normal,  aber ...
diese hier sind gemalt und zwar von einer 12 jährigen Malerin. Das Originalbild in der Malschule gefiel ihr so gut, dass sie es für ihr eigenes Zimmer ebenfalls haben wollte. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden, was meint ihr?



03. Februar
Offener Atelierabend
Gut besucht
Leider habe ich von diesem Abend keine Fotos machen können. Mit Neun Anmeldungen war es der bisher best besuchte Atelierabend. Durch die neue Beleuchtung und einen zusätzlichen Tisch, war der Abend genauso entspannt wie sonst.


01. Februar
Portrait
die ersten Arbeitsschritte
Eine 19-järhrige Kursteilnehmerin, die schon sehr lange bei mir malt, hat mit einem Porträt begonnen. Im vergangenen Jahr hat sie einige Zeit in Nepal verbracht. Danach hat sie mit Zeichnungen das Porträtmalen geübt und vertieft.
Jetzt hat sie mit diesem 60 x 80 cm großen Acrylbild begonnen.






31.Januar
Hintergründe
mit vielen Wasserspuren










Die Bilder orientieren sich an der Vorlage unten,
die ich extra für diese Unterrichtseinheit erstellt habe.







Keine Kommentare:

Herzlich Willkommen

AUF DEM BLOG VOM MALSTUDIO PALETTE !